Der Frühling
Lang ersehnt und endlich ist er da!

"Frühling lass Dein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte,
süße wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
"

Die Luft erwärmt sich etwas und die Vögel zwitschern schon mal. Die Tage mit Sonnenschein nehmen zu. Vorsichtig lugen die ersten Frühblüher aus den Blumenkästen, welche noch mit den Tannenzweigen bestückt sind. Ja, hier und da schaut das erste Grün vorsichtig aus der Erde. Der Balkon wird sauber gemacht und die Möbel wieder aufgestellt. Das Vogelhäuschen verschwindet und an seinen Harken kommt eine Laterne. Es wird die Deko wieder ausgepackt und hingestellt.
Die Tannenzweige werden aus den Kästen genommen und entsorgt. Damals in Berlin gab es Bio-Tonnen. Hier draußen im Ländlichen Bereich leider nicht. Aber nicht weit von unserer Wohnung entfernt ist eine Kompostier Anlage. Für nur wenige Cent kann man da seine Balkonabfälle abgeben.
Meine Pflanzschale wird mit Frühlingsblühern ergänzt und in die großen Lücken kommen auch noch neue Pflanzen.
Meine Geranien aus dem Keller kommen an die Fensterbretter. Sie werden zurückgeschnitten und zu Beginn ganz sparsam gegossen. Aus dem Garten bekommen sie alle etwas Kompost oben drauf, so als Startdünger. Erst wenn sich das erste richtige Grün zeigt, werden sie ordentlich gewässert und gedüngt. Und dann geht es eigentlich recht schnell. Bereits im April sind sie recht üppig und die ersten Blütenansätze sind auch schon dran. Die anderen Kästen bekommen entweder etwas Kompostgabe oder es muss doch ein Sack Blumenerde her.Bei mir hatten sich auch schon Schädlinge wie der Dickmaulrüssler eingenistet und die Wurzeln der Geranien angefressen. Da hilft nur kompletter Erdaustausch. Und solange in der Erde suchen, bis ihr auch die letzte Larve gefunden habt. Notfalls bis in die Wurzeln hinein fühlen und tasten. Wenn auch nur eine Larve übrigbleibt, war eure Arbeit umsonst und ihr könnt euch alles neu kaufen. Garantien habt ihr trotzdem nicht. Weil mitunter die gekauften Erden auch Schädlingsverseucht sind.

Jetzt ist auch spätestens die Zeit um die ersten Sämereien für den Garten vorzubereiten. Dazu benötige ich dann allerdings Anzuchterde. Die holen wir uns in unserem Lieblingsgartencenter "Pflanzen Kölle". Dort sind wir von der Qualität sehr begeistert. Meine Sämereien  letztes Jahr sind in der Kölle- Erde besser geworden als in jeder anderen. Selbst unsere Pflanzen kaufen wir dort. Auf die verschiedenen Bäume bzw. auch Koniferen gibt es 12 Monate Anwachs-Garantie. Die bietet hier kein anderer Pflanzenmarkt.

Ja und wir sitzen endlich abends wieder gemütlich hier draußen! Natürlich noch mit einer warmen Jacke an, aber wir genießen das. Wenn das erste Mal die Laterne und die Windlichter angezündet werden, wird uns richtig heimelig zu Mute. Endlich! Dann freuen wir uns so richtig, das wir hier draußen, am Rande der Millionenstadt wohnen.

Und mitunter im März hilft uns alles "logische" Denken nicht weiter. wir wollen unbedingt draußen in der Laube schlafen. Und dann geht es spätestens los, mit Betten lüften und neubeziehen, Einkäufe und Gasvorräte überprüfen. Unsere Sofortaktionen haben wir

bislang nie bereut. Und es wird mitunter nicht das 1.Mal gegrillt. lächel**** zur Not wird halt der Regenschirm aufgestellt!Hier noch aus unserer Gartenanfangszeit. Man sieht das die Fichtenhecke noch sehr klein ist.

 

Nach oben