Der Herbst

"Ihr Blätter wollt ihr tanzen, so rief im Herbst der Wind,
oh ja wir wollen tanzen, komm hol uns nur geschwind!"


so sangen wir als Kinder dieses sicher sehr bekannte Herbstlied.

Der goldene Herbst mit Erntezeit und seinen bunt angemalten Blättern hat schon vielen das Dichten beigebracht. Stürme brausen über das Land und im schlimmsten Fall entwurzeln Bäume. Regen peitscht an die Fensterscheiben. Die Blumen auf dem Balkon schwanken bedrohlich hin und her. Und so manche Nacht wird es schon sehr empfindlich kalt für die sonnenhungrigen Pflanzen. Ist es jetzt so weit? Müssen sie schon ins Winterquartier? Langsam verändert sich auch in der Wohnung die Dekoration. Unmerklich verschwindet erst das eine und dann das andere, welches an unvergessene Ostseeabende erinnert. An die Stelle treten dann wunderschöne Herbstdekorationen mit goldenen Blättern und herrlichen Weintrauben.
Hm, Weintrauben! Werden wir im Garten unsere ersten Weintrauben geerntet haben? Bei einem Schluck Wein abends auf dem Balkon sitzen, die Laterne an und das Windlicht, welches jetzt ebenfalls passend zum Herbst verzaubert wurde.
Oh ja, der Herbst hat ebenfalls seine Reize. Mal golden, wie der Dichter es beschreibt, und mal stürmisch und nasskalt, dass wir lieber in der warmen Wohnung bleiben.

Die Arbeiten auf dem Balkon gehen langsam dem Ende entgegen. Die meisten Blumenkästen werden von Pflanzen leergemacht, Frühjahrszwiebeln gesteckt und mit Tanne geschmückt. Unsere Geranien werden runter geschnitten und kommen in den Keller zum Überwintern. Die meiste Deko wird im Spätherbst weggeräumt und wartet geduldig in der Kammer auf den Frühling.

 

Im Garten fallen noch allerhand Arbeiten an. Jetzt ist die große Pflanzzeit für Bäume und Sträucher. Wer seinen Garten umgestalten möchte, für den ist jetzt der beste Zeitpunkt. Blütenstauden werden geteilt und vor dem erneuten Einsetzen mit etwas Kompost versehen.
Einige Gärtner versehen jetzt ihre Beete mit Dünger, so das die Nährstoffe über den Winter schon in die Erde dringen können.

Ich bringe meine Kompost allerdings erst im Frühjar auf die Beete um zu verhindern das Regen und Eis die Nährstoffe verschlämmen und wegspülen.


Da wir immer noch sehr viel Unkraut haben, arbeiten wir bereits vor. Alles wird im Herbst nochmal so richtig gründlich gesäubert und anschließend mit den immer noch anfallenden Rasenschnitt abgedeckt. Damit hoffen wir, dass im nächsten Frühjahr nicht wieder das Unkraut wochenlang auf den Beeten bleiben muss, weil wir es so schnell gar nicht schaffen zu beseitigen.


Herbst, ist eine schöne Jahreszeit. Zeit der letzten Ernten. Jetzt werden die Weintrauben geerntet und die
 Quitten von den Bäumen geholt. Jedes Jahr freuen wir uns auf eine reiche (Apfel) Ernte. Ernte auch vom Baum aus.  War das ein Hochgenuss! Abmachen, reinbeißen und sich über dieses unvergleichliche Gefühl freuen. Der Geschmack! Hm, nicht zu vergleichen mit der Chemiebelasteten Massenware aus dem Supermarkt!
So lange wie noch keine Frostgrade herrschen sind unsere Bäume, Sträucher und vor allen die Immergrünen Gehölze gründlich zu wässern. Sie leiden schwer an unseren Fehlern! Braune Stellen sind ein Zeichen der Frosttrockheit. Mir sagte jemand, der es eigentlich wissen sollte:" Die meisten Pflanzen erfrieren nicht im Winter, sie verdursten und vertrocknen."

 

 

Im Herbst werden auch notwendige Neupflanzungen vorgenommen. Da haben die Wurzeln über den Winter Zeit richtig Fußzufassen... Und haben damit einen Vorsprung gegenüber den Frühjahrspflanzungen. Und es gibt immer Ausnahmen von der Regel. So auch das man Frostempfindliche Gewächse z.B. den sehr beliebten Aprikosenbaum oder aber auch Weinreben erst im Frühjahr pflanzt.

Wir trennten und von unserer Wildpflaume, die uns zwar in den heißen Monaten guten Schatten spendete aber ihr Fruchtbehang war sehr spärlich. An diese Stelle pflanzten wir einen Sauerkirschbaum. Nun hoffen wir das er uns bald mit einer reichen Ernte erfreut.

  Heidelbeersträucher :-)

 

Tja und plötzlich, fast ohne Vorwarnung... kommt man frühmorgens raus und in der Nacht hat der erste Frost seine eisige Hand an einige empfindliche Pflanzen ausgestreckt... Die Sommerblumen und die Dahlien sind plötzlich schwarz. Am Tag vorher blüten sie noch in allen Farben und plötzlich sind sie nicht mehr...

Aber der Frost zeichnet auch  Blätter wunderbar und kristallen nach... So das eindrucksvolle Bilder entstehen.

Nach oben