Mein Gemüsegarten

Was gibt es schöneres als frisch geerntete zarte Kohlrabi, scharfe Radieschen oder knackige Salate? 

   

Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen?  Den Verlockungen durch frisches Obst wie Erdbeeren, Johannisbeeren und Co können sich die wenigsten entziehen.

   


Für uns war es auch ein Ziel, eigenes Obst und Gemüse im eigenen Garten zu ernten. Und Gemüse kann auch wunderschön aussehen! Wer hat noch nie Ziermangold gesehen? Mit seinen bunten Blattstielen sieht dieser Mangold sehr dekorativ aus. Ob weiß, gelb, pink oder dunkelrot, der Phantasie sind im Gemüsebeet keine Grenzen gesetzt.
rotstieliger Mangold..  :-)

Die Zeiten als nur die Blumenrabatten etwas fürs Auge boten, sind längst vorbei. Blaue Bohnen, gelbe Tomaten oder rote Salatköpfe liefern die Farbe. Große gekräuselte Grünkohlblätter, schmale Porreehalme und das feine Laub von Karotten oder Dill für die Blattstrukturen. Die Blüten von Ringel- oder Kornblumen passen ebenso gut in den Nutzgarten wie eine Buchshecke.

Zu einem gut geplanten Gemüsegarten gehört für mich auch ein Gewächshaus. Darin kann ich schon im zeitigen Frühjahr Radieschen, Salate und Möhren aussähen und natürlich entsprechend früh im Jahr ernten. Das selbe gilt für den Herbstanbau. Aber einen besonderen Magenschmaus bieten frisch geerntet die Schlangengurken, Paprika und Auberginen. Diese bewohnten dieses Jahr mein neues Gewächshaus. 

   

 

Hier eine Seite von der man viel lernen kann!

so baue und plane ich ein Gewächshaus

 

Hier ein super Link wo man tolle Informationen zur Bio-Düngung erhält. Eine Auflistung diverser Kräuter für Jauchen usw... Wirklich zu empfehlen!

 

Der Biogarten

Nach oben